Euro Eyes boss Dr. med. Jørn S. Jørgensen is a passionate racing cyclist as well as his love for the job. What significance the EuroEyes CYCLASSICS have for Hamburg and what the city can look forward to from its homeland of Denmark, you will learn in an interview.  
  1. When did you discover your love of cycling?
As a Dane, I've been riding my bike since I was a kid, that's how we grew up. In my youth, I used to ride a bike as a competitive sport, later as a team sport. As you can tell, the passion for cycling has always been there. So it makes sense to get involved in Europe's largest cycling festival as a title sponsor.
  1. In view of your everyday life as CEO of EuroEyes and practicing physician: What does cycling mean for you?
Cycling is the ideal balance for my time-consuming job. I try to do sports two to three times a week and thus find a balance to my everyday life. My exits then usually go to the west of Hamburg: Itzehoe, cracks, Pinneberg etc. Hamburg offers with its environment good conditions to ride a bicycle.
  1. In which bike race would you like to ride?
I have participated in many cycling races. I would really be tempted by the prestigious Prudential Ride in London.
  1. What significance do the EuroEyes CYCLASSICS have for Hamburg?
The EuroEyes CYCLASSICS have a very special stand in Hamburg. For a weekend in the center, the streets are closed, the city is in a state of emergency, the mood is fantastic. Every year I am happy to support the title sponsor CYCLASSICS and to participate in the Jedermann race with the EuroEyes team.
  1. You will be back at EuroEyes CYCASSICS this year - which track (60, 100, 160 KM) did you choose? And what is the goal?
I will ride the Cyclassics 100. I'm especially looking forward to that because the track has been redesigned to provide unknown sections in the surrounding area of ​​Hamburg. I would like to complete the track in 2: 40 hours.  
  1. Denmark is regarded as a flagship country when it comes to cycling: What can Germany look for from its neighbor?
In Denmark, cycling is a matter of course. Whether in the morning on the way to work or a weekend trip - the car is left standing. Many bike paths are significantly better than in Germany and thus offer a much greater comfort for cyclists. There are showers in the offices. The inhibitions of cycling are taken from you, a routine arises. Here Hamburg can still look a lot.

EuroEyes-Chef Dr. med. Jørn S. Jørgensen ist neben seiner Liebe zum Beruf auch passionierter Rennradfahrer. Welche Bedeutung die EuroEyes CYCLASSICS für Hamburg haben und was sich die Stadt von seiner Heimat Dänemark abgucken kann, erfahrt ihr im Interview.  
  1. Wann haben Sie Ihre Liebe zum Radfahren entdeckt?
Als gebürtiger Däne fahre ich seit meiner Kindheit mit dem Fahrrad, so sind wir damals aufgewachsen. In meiner Jugend betrieb ich das Fahrradfahren als Leistungssport, später als Teamsport. Wie man merkt, war die Leidenschaft zum Fahrradfahren schon immer gegeben. Da liegt es nahe, sich bei Europas größtem Radsportfestival als Titelsponsor zu engagieren.  
  1. Mit Blick auf Ihren Alltag als Geschäftsführer von EuroEyes und praktizierender Arzt: Was bedeutet Radfahren für Sie?
Radsport ist für mich der ideale Ausgleich zu meinem zeitintensiven Beruf. Ich versuche zwei bis drei Mal in der Woche Sport zu treiben und so eine Balance zu meinem Alltag zu finden. Meine Ausfahrten gehen dann meist Richtung Hamburger Westen: Itzehoe, Rissen, Pinneberg etc. Hamburg bietet mit seiner Umgebung gute Bedingungen, um Fahrrad zu fahren.  
  1. Bei welchem Fahrrad-Rennen würden Sie gerne einmal mitfahren?
Ich habe schon an vielen Radrennen teilgenommen. Wirklich reizen würde mich aber der renommierte Prudential Ride in London.  
  1. Welche Bedeutung haben die EuroEyes CYCLASSICS für Hamburg?
Die EuroEyes CYCLASSICS haben einen ganz besonderen Stand in Hamburg. Für ein Wochenende werden im Zentrum die Straßen gesperrt, die Stadt befindet sich in einem Ausnahmezustand, die Stimmung ist fantastisch. Ich freue mich jedes Jahr wieder, als Titelsponsor die CYCLASSICS zu unterstützen und mit der EuroEyes Mannschaft am Jedermannrennen teilzunehmen.  
  1. Sie gehen bei den EuroEyes CYCASSICS auch dieses Jahr wieder selber an den Start – welche Strecke (60, 100, 160 KM) haben Sie gewählt? Und was ist Ziel?
Ich werde die Cyclassics 100 fahren. Darauf freue ich mich besonders, da die Strecke neu konzipiert wurde und so noch unbekannte Abschnitte im Hamburger Umland bietet.  Die Strecke möchte ich in 2:40 Stunden absolvieren.  
  1. Dänemark gilt als Vorzeigeland in Sachen Fahrrad: Was kann sich Deutschland vom Nachbarn abgucken?
In Dänemark ist das Fahrradfahren selbstverständlich. Ob morgens auf dem Weg zu Arbeit oder ein Ausflug am Wochenende – das Auto wird stehengelassen. Viele Fahrradwege sind deutlich besser ausgebaut als in Deutschland und bieten so einen viel größeren Komfort für Fahrradfahrer. In den Büros gibt es Duschen. Die Hemmungen des Fahrradfahrens werden einem genommen, eine Routine entsteht. Hier kann sich Hamburg noch einiges abschauen.