BEMER CYCLASSICS
Am 8. September 2024 findet wieder das größte Radsportevent Deutschlands statt. Dann werden mehr als 10.000 Radsportlerinnen und Radsportler zu den BEMER Cyclassics in Hamburg erwartet.
Am 8. September 2024 findet wieder das größte Radsportevent Deutschlands statt. Dann werden mehr als 10.000 Radsportlerinnen und Radsportler zu den BEMER Cyclassics in Hamburg erwartet.
Die BEMER Cyclassics waren auch 2024 ein wahres Radsport-Festival!
Eine Expo mit zahlreichen Ausstellern,…
das Bikeleasing Kids Race für die kleinsten unter den Radsportfans,…
die Youngclassics mit den Profis von morgen,…
Ein Beitensport-Rennen bei dem Jede:r mitmachen kann…
und ein spannendes Profirennen bis zum Schluss,…
das waren die BEMER Cyclassics 2024.
Wir sagen DANKE an alle die dabei waren und diesen Tag so unvergesslich gemacht haben!
Seit 1996 sind die BEMER Cyclassics Hamburg ein fest etabliertes Event im globalen Radsportkalender und begeistern Jahr für Jahr sowohl Neulinge als auch erfahrene Radsportler*innen. Jedes Jahr kommen tausende Radsportbegeisterte in die Elbmetropole, um dieses besondere Radsport-Festival zu erleben, und das bereits seit über 25 Jahren. Ob als Rookie oder Teilnehmende der ersten Stunde – die BEMER Cyclassics Hamburg sind ein „Must-Do“-Event im Hamburger Sportsommer.
Das Streckenprofil der BEMER Cyclassics Hamburg ist großteils flach, weshalb sie perfekt für Erstteilnehmer*innen und weniger erfahrene Teilnehmer*innen sind, gleichzeitig eine großartige Gelegenheit für erfahrene Fahrer*innen, um eine schnelle Endzeit zu erreichen – die passende Herausforderung für jedes Leistungs- und Erfahrungslevel. Komplett gesperrte Straßen sorgen dabei nicht nur für größtmögliche Sicherheit, sondern tragen auch zu einem einzigartigen Fahrgenuss bei.
Neben den Altersklassen-Rennen bieten die BEMER Cyclassics ein spannendes Rahmenprogramm mit den BEMER Youngclassics, dem Etappenrennen der Altersklasse U17, dem Profirennen der BEMER Cyclassics, das Teil der UCI WorldTour ist, und einer hochwertige Messe auf dem Rathausmarkt und Jungfernstieg, mit über 80 Ausstellern der Lifestyle- und Outdoorbranche.
Olav Kooij (Visma | Lease a Bike) hat die BEMER Cyclassics 2024 gewonnen. Der Niederländer siegte im erwarteten Massensprint auf der Mönckebergstraße vor Jonathan Milan (Lidl-Trek) und Biniam Girmay (Intermarché-Wanty). Dahinter platzierten sich Jordi Meeus (Red Bull-BORA-hansgrohe) und Alexander Kristoff (Uno-X Mobility).
„Wir sind in guter Position in die Kurve zwei Kilometer vor dem Ziel gegangen. Wir wussten, dass das sehr wichtig ist. Danach bin ich den Jungs von Bora gefolgt. Kristoff hat mich überholt und die Geschwindigkeit hochgehalten, mich dann auch ein gutes Hinterrad finden lassen. Dann habe ich meinen Sprint eröffnet und ihn auch durchziehen können“, schilderte Cyclassics-Sieger Kooij sein Rennen. „Ich wusste nicht, wo ich heute stehe, nachdem ich mich zuletzt ja noch von einem Sturz erholen musste. Ich hatte den anderen Jungs im Team gesagt, dass ich mich nicht so gut fühle, dass sie ruhig attackieren können. Aber sie haben mich dann motoviert, es doch zu versuchen. Und so gab es am Ende dann eine nette Überraschung.“ Für den 23-Jährigen war es beim 36. Karrieresieg der erste auf der WorldTour in einem Eintagesrennen.
Eine sechsköpfige Ausreißergruppe hatte sich kurz nach Beginn des mit etwas Verspätung gestarteten und deshalb um 20 auf 178 Kilometer verkürzten Rennens abgesetzt und den Großteil des Tages bestimmt. Michael Mørkøv (Astana Qazaqstan), Taco van der Hoorn (Intermarché-Wanty), Stefan de Bod (EF Education EasyPost), Andrea Vendrame (Decathlon AG2R La Mondiale), Remi Cavagna (Soudal Quick-Step) und Cyrus Monk (Q36.5 Pro Cycling) hatten zwischenzeitlich mehr als sieben Minuten Vorsprung.
Mehr als 11.000 Breitensportler*innen haben die BEMER Cyclassics einmal mehr zum größten Radsportereignis Deutschlands gemacht. An der Hamburger Alster machten sich bei 20 Grad, viel Sonne und wenig Wind schon ab 7:30 Uhr die ersten Starter*innen auf den Weg, um die Cyclassics60 oder die Cyclassics100 durch die Hansestadt und das Schleswig-Holsteiner Umland zu bestreiten.
Die Ziellinie in der Mönckebergstraße, auf der später auch die Profis um den Sieg sprinten, erreichten die ersten 30 Fahrer schon nach 1:11 Stunden. Sie waren die kürzere Runde gefahren. Nachdem am Kösterberg mehrere Attacken gefahren wurden, lief die Spitzengruppe erst rund 500 Meter vor dem Ziel wieder zusammen. Dort erwies sich Nico Hörnig vom PSV Rostock als bester Sprinter. Knapp vier Minuten später kam mit Miriam Gensicke die erste Frau ins Ziel.
Auf der langen Runde verteidigte Hanno Rieping seinen Titel aus dem Vorjahr. Auch der Mannheimer setzte sich im Sprint einer mehr als 50 Fahrer starken Gruppe durch. Gut 2:10 Stunden benötigte er für den Sieg. Bei den Frauen ging der Sieg in die Schweiz. Irina Lützelschwab gewann als Solistin und kam nur eine halbe Minute nach den ersten Männern ins Ziel.
Nach knapp 200 Kilometern Radrennen am Sonntag durch Hamburg und Schleswig-Holstein steht fest, wer die BEMER Cyclassics 2024 gewinnt. Favorisiert sind einmal mehr die Sprinter, die im Herzen der Hansestadt auf der Mönckebergstraße auf einen Massensprint hoffen. Doch es gibt auch eine Reihe Herausforderer, die sich einen anderen Ausgang wünschen. Das sagen die Protagonisten.
Nach seinen jüngsten Erfolgen geht Jonathan Milan (Lidl-Trek) als einer der ersten Anwärter auf den Sieg ins Rennen: „Wir nehmen die BEMER Cyclassics nach einer wichtigen und erfolgreichen Saisonphase in Angriff. Nach den Olympischen Spielen habe ich hart daran gearbeitet, meine Verfassung auf ein hohes Niveau zu bringen. Und dann kamen die Ergebnisse, zuerst bei der Lidl Deutschland Tour, dann bei der Renewi Tour“, sagte der 23-Jährige, der bereits elf Saisonsiege auf seinem Konto hat. „Für Hamburg erwarte ich jetzt wieder ein gutes Level an Wettbewerbsfähigkeit. Das Team wird eine Schlüsselkomponente sein, um den Rennverlauf zu kontrollieren. Insofern bin ich sehr glücklich, eine starke Mannschaft an meiner Seite zu haben. Wir werden alles dafür tun, um unsere Siegesserie fortzusetzen.“
Die BEMER Cyclassics bewegen ein ganzes Wochenende lang tausende fahrradbegeisterte Menschen, bevor am Sonntag das Profi-Rennen mit den besten Sprintern der Welt den Höhepunkt der Radsportgroßveranstaltung darstellt.
Am 8. September rollen 161 Fahrer aus den 18 WorldTour-Mannschaften sowie den fünf besten Zweitdivisionären auf knapp 200 Kilometern durch Hamburg und Schleswig-Holstein, um schließlich auf der Mönckebergstraße in einem Sprint Royale den besten Sprinter zu ermitteln. Zwar hat der Waseberg, der dreimal überquert werden muss, Scharfrichter-Potenzial, doch das Star-Aufgebot der schnellen Männer wird mit ihren Teams alles daran setzen, einen Massensprint herbeizuführen.
In Jasper Philipsen (Alpecin-Deceuninck), Olav Kooij (Visma | Lease a Bike), Jonathan Milan (Lidl-Trek) und Tim Merlier (Soudal Quick-Step) stehen die vier besten Sprinter der Saison am Start. Dazu kommen in Biniam Girmay (Intermarché-Wanty), der das Grüne Trikot bei der Tour de France gewann, Arnaud De Lie (Lotto-Dstny) oder Alexander Kristoff (Uno-X Mobility) weitere Herausforderer, die im Kampf um den Cyclassics-Titel ein Wörtchen mitreden wollen.
Die größten Chancen aus deutscher Sicht haben Phil Bauhaus (Bahrain-Victorious), Pascal Ackermann (Israel - Premier Tech) und Max Kanter (Astana Qazaqstan). Bei einem anderen Rennverlauf könnten aber auch Nils Politt (UAE Team Emirates), Maximilian Schachmann (Red Bull – BORA – hansgrohe), John Degenkolb (dsm-firmenich PostNL), Simon Geschke (Cofidis), Georg Zimmermann (Intermarché-Wanty), Marius Mayrhofer (Tudor Pro Cyling Team) oder Jannik Steimle (Q36.5 Pro Cycling Team) für eine Überraschung Sorgen.
Die besten Sprinter der Welt treffen sich am 8. September in Hamburg. Bei den BEMER Cyclassics erwarten nicht nur die Fans nach knapp 200 Kilometern einen Sprint Royale auf der Mönckebergstraße, sondern offenbar auch die 23 Teams, die an den Start gehen. Fast jede Mannschaft schickt eine Woche vor der Europameisterschaft seinen schnellsten Mann im Kader an die Elbe. Sechs frühere Sieger sind beim Showdown der Sprint-Elite dabei. Und mindestens genauso viele, die ihren Premierensieg bei den Cyclassics feiern wollen.
Jasper Philipsen (Alpecin-Deceuninck), Jonathan Milan (Lidl-Trek), Tim Merlier (Soudal Quick-Step) und Olav Kooij (Visma | Lease a Bike) sind die vier erfolgreichsten Sprinter dieser Saison. Das Quartett kommt zusammen auf beeindruckende 37 Siege in diesem Jahr. Über ihre gesamten Karrieren gesehen sind es fast 150. Was ihnen allen fehlt, ist ein Sieg in Hamburg. 2024 bekommt jeder aus dem Quartett die Chance, das zu ändern, denn sie führen die auch darüber hinaus namhafte Starterliste der Cyclassics an.
Ebenfalls dabei ist Biniam Girmay (Intermarché-Wanty) und damit das Grüne Trikot der Tour de France. Auch der Eritreer bringt es bereits auf fünf Saisonsiege. Drei davon fuhr er – genau wie Philipsen - beim wichtigsten Radrennen der Welt ein. Und was Girmay bei der Tour de France war, war Milan beim Giro d’Italia. Der Italiener gewann dort zum zweiten Mal in Serie das Maglia Ciclamino, das Trikot für den besten Sprinter des Giros. Auch bei der gerade erst zu Ende gegangenen Lidl Deutschland Tour entführte er mit drei Etappensiegen jenes Wertungstrikot.
Um ein Radrennen auf Weltniveau abzusichern, braucht es viele fleißige Helfer. Auch für die BEMER Cyclassics Hamburg am 8. September werden noch Volunteers gesucht, die bei der Durchführung des Rennens unterstützen wollen. Neben den wertvollen Erfahrungen, die alle Freiwilligen sammeln können, wartet auch eine Vergütung.
Vor allem Streckenposten, die neuralgische Punkte des 198 Kilometer langen Kurses absichern, sind gefragt. Nicht nur während des Profirennens, sondern auch dann, wenn die Hobbysportler*innen der Cyclassics 60 und 100 auf den Straßen unterwegs sind. Vor allem in Halstenbek, Rellingen, Schenefeld, Pinneberg, Wedel sowie im Start- und Zielbereich wird noch Unterstützung gebraucht.
Mitmachen kann jede volljährige und verantwortungsbewusste Person. Im Vorfeld gibt es eine Helferschulung. Jeder Unterstützer wird ausgestattet mit einem T-Shirt, einen Helfer-Beutel und einer Warnweste. Zudem werden die Einsätze monetär vergütet und bewegen sich dabei im Bereich des Mindestlohns.
Gerne können sich auch Gruppen oder Vereine anmelden und so komplette Streckenabschnitte gemeinsam betreuen. Interessenten können sich hier anmelden.
Wenn die BEMER Cyclassics am 8. September Hamburg zur deutschen Radsport-Hochburg machen, bekommt einmal mehr auch der Nachwuchs die Chance, sich zu präsentieren. Die BEMER Youngclassics zählen in der Altersklasse U17 zu den namhaftesten Etappenrennen. Hier misst sich die deutsche und die europäische Spitze von Morgen, rund 150 Fahrer stehen am Start. Nils Politt oder Pascal Ackermann, auf internationaler Bühne auch Jasper Stuyven, haben das Rennen als Sprungbrett zu großen Profikarrieren genutzt.
Die Youngclassics eröffnen das Radsport-Wochenende bereits am Freitag. Für die Junioren stehen insgesamt vier Etappen an drei Tagen auf dem Programm. Los geht es mit einem Einzelzeitfahren im niedersächsischen Oldendorf (Luhe) im Süden Hamburgs über neun Kilometer. Tags darauf steht am Vormittag ein 12,5 Kilometer langes Mannschaftszeitfahren und im Anschluss ein Rundstreckenrennen über 70 Kilometer im benachbarten Soderstorf an.
Es ist die Frage der Fragen, die sich jedes Mal bei den BEMER Cyclassics Hamburg stellt: Schafft es eine Ausreißergruppe, sich am 8. September am Waseberg genügend Vorsprung herauszufahren, um den Sieg auf der Mönckebergstraße unter sich auszumachen, oder sind es am Ende doch wieder die Sprinter, die sich durchsetzen können? Die 2024 mit 197,9 Kilometern etwas kürzere Strecke als in den Vorjahren ist nur minimal verändert. Doch diese Unterschiede könnten die Chancen für die schnellen Männer weiter erhöhen.
Nach der Einschreibung am Hotel Atlantic und dem Start auf der Kennedybrücke zwischen Außen- und Binnenalster führt die Strecke der Cyclassics auf zunächst fünf neutralisierten Kilometern in nordwestlicher Richtung durch Hamburg, ehe auf dem Holstenkamp der scharfe Start erfolgt. Vorbei am Volksparkstadion wird bei Schenefeld die Grenze zu Schleswig-Holstein passiert. Dort, nach gerade mal acht Kilometern, soll die erste von drei ŜKODA Sprintwertungen eine frühe Spitzengruppe zur Attacke motivieren.
Über Rellingen, Tangstedt und Quickborn geht es weiter bis Barmstedt. Nördlich der Kleinstadt stehen zwischen Bokel und Mönkloh zwei gut 20 Kilometer lange Runden auf dem Programm, bevor erneut über Barmstedt sowie Pinneberg Kurs auf Wedel genommen wird. Hier eröffnet nach 125 Kilometern die zweite Sprintwertung dann langsam aber sicher das Finale. Denn kurz danach kehrt das Rennen über Tinsdal nach Hamburg zurück. War die Strecke bisher nahezu komplett flach, warten jetzt die entscheidenden Anstiege.
Deutschlands führender Anbieter für betriebliches Fahrradleasing und nachhaltige Mobilitätslösungen übernimmt das Namenspatronat des beliebten Kids Race in Hamburg. Das 'Bikeleasing Kids Race powered by Cyclassics Hamburg' sorgt am 7. September auf der Mönckebergstraße bei Kids zwischen zwei und zwölf Jahren für Spaß auf zwei Rädern.
Dabei bildet die Zielgerade der Profis auf 200 Metern die Rennstrecke. Hier dürfen sich die Kids wie ihre Idole fühlen, wenn sie mit jubelnden Zuschauern am Streckenrand ein echtes Gänsehaut-Erlebnis für sich selbst und ihre Eltern erfahren. Die Kleinsten im Alter von zwei bis vier Jahren mit dem Lauf- oder dem Fahrrad absolvieren die Strecke einmal. Auf die Älteren, die in drei Altersklassen aufgeteilt werden, wartet ein Sprintrennen mit mehreren Läufen und eine Siegerehrung mit individuellen Preisen. Vor den Wettbewerben erhält jedes Kind am Expo-Stand von Bikeleasing auf dem Rathausmarkt die Startunterlagen mit einem Goodie-Bag und im Anschluss an die Rennen eine Medaille.
In diesem Jahr heißt es am 8. September: Start frei für die BEMER Cyclassics Hamburg. Bevor die Profis durch Hamburg und Umgebung rollen, kommen alle Hobbysportler*innen in den Genuss, auf Hauptverkehrsstraßen der Hansestadt ungestört in die Pedale zu treten, in Schleswig-Holstein die Natur zu genießen und im Finale das Flair der norddeutschen Metropole zu fühlen.
Zwei Strecken stehen auch in diesem Jahr zur Auswahl. Neben der langen „Cyclassics 100“-Runde stehen die „Cyclassics 60“ im Angebot. Es ist die Runde für alle, die es etwas gemütlicher angehen lassen wollen, Hamburg aus einem anderen Blickwinkel kennenlernen möchten oder sich auf der kürzeren Distanz einfach wohler fühlen. Im Wesentlichen bleiben beide Runden dabei auf altbewährten Straßen und weichen nur geringfügig vom Kurs der letzten Jahre ab. So ist etwa nach zweijähriger Pause die Rückkehr auf die Elbchaussee in ihrer vollen Länge möglich. Nach den Bauarbeiten rollt es dort auf neuem Asphalt besser als je zuvor.
Noch bis zum 31. Juli gilt der „Sprint“-Tarif, der einen Start auf der „Cyclassics 60“-Runde für 90 Euro möglich macht. Für die „Cyclassics 100“ sind es zehn Euro mehr.
Alle 18 Mannschaften der WorldTour und fünf aus der zweiten Liga des Radsports bilden das Starterfeld der BEMER Cyclassics 2024. Am 8. September fällt der Startschuss für ein hochkarätiges Fahrerfeld und ein spannendes Radrennen der höchsten Kategorie durch Hamburg und Schleswig-Holstein.
Die BEMER Cyclassics sind in dieser Saison das vorletzte WorldTour-Rennen auf europäischem Boden, bei dem sich die Sprinter Chancen auf einen Sieg ausrechnen können. So wie im Vorjahr Mads Pedersen, der Danny van Poppel und den dreifachen Hamburg-Gewinner Elia Viviani (2017 bis 2019) in die Schranken wies. Oder Überraschungssieger Marco Haller, der 2022 aus einer kleinen Gruppe heraus, die sich nur Sekunden vor dem Feld ins Ziel rettete, schneller war als Wout Van Aert.
Ihre Teams, Lidl – Trek, BORA – hansgrohe, Ineos Grenadiers und Visma | Lease a Bike werden am Waseberg und auch auf der Zielgeraden in der Mönckebergstraße genauso wieder um den Sieg kämpfen wie ihre Mitstreiter. Vor allem bei Alpecin – Deceuninck, Intermarché – Wanty, dsm – firmenich PostNL oder Jayco AlUla, die ihren Fokus im Kader auf Sprints und Eintagesrennen legen, ist dieser Termin ebenfalls dick angestrichen.
Seit Jahren begeistern die BEMER Cyclassics in Hamburg tausende Menschen auf dem Rad und an der Strecke. Auch in diesem Jahr kommt am 8. September kaum jemand an diesem sportlichen Großereignis vorbei. Warum dann nicht selbst teilnehmen?
Der Radsport-Verband Hamburg e.V. bietet mit seinem Rookie Programm Interessierten, die sich bisher kaum oder gar nicht mit dem Sport beschäftigt haben, die Möglichkeit, innerhalb von 12 Wochen fit für die 60 oder die 100 Kilometer lange Strecke zu werden. Ein außerordentlicher Fitnesslevel ist dafür keine Voraussetzung, auch ein Rennrad ist nicht zwingend notwendig.
Das Programm startet am 21. Juni. Pro Woche werden drei Trainingseinheiten absolviert - in der Regel mittwochs, freitags und an Sonntagen, unter der Woche mit Rücksicht auf Berufstätige. Neben radsportspezifischem Training - Ausdauer, Kraft, Sprint - wird mit Core- und Stabi-Übungen auch an der allgemeinen Fitness gearbeitet. Dazu kommen Ernährungstipps, aber auch Übungen zur Fahrtechnik, zum Fahren in einem Feld und zur Kommunikation auf dem Rad. Angeleitet werden die Einheiten von Trainern des Verbandes. Natürlich kommt auch der soziale Faktor mit Spaß und Gemeinschaftsgefühl neben der Grundlagenausbildung nicht zu kurz.
Wenn am 8. September die Topstars um den Titel bei den BEMER Cyclassics fahren, sitzt ein neuer Sportlicher Leiter im Führungsfahrzeug des WorldTour-Rennens. Fabian Wegmann übernimmt die Funktion vom langjährigen Rennleiter Roland Hofer, der sich mit 80 Jahren dem wohlverdienten Ruhestand widmet.
Ein Dutzend Cyclassics-Ausgaben hat Fabian Wegmann während seiner Profi-Karriere selbst erlebt. Mit Abschluss der aktiven Laufbahn hat der dreifache deutsche Meister die Seiten gewechselt und die Funktion des Sportlichen Leiters für die wichtigsten deutschen Rennen übernommen. So gestaltet er bereits den Radklassiker Eschborn-Frankfurt, die Deutschland Tour und sein Heimrennen, den Sparkassen Münsterland Giro, mit. Jetzt folgt mit den BEMER Cyclassics auch das zweite deutsche WorldTour-Rennen.
Fabian Wegmann: “Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Mit den Teams der GFR und der A.S.O. bin ich eingespielt – das ist ein großer Vorteil bei der Rennplanung. In Hamburg bin ich so oft gestartet, wie nur bei wenig anderen Rennen. Damit kenne ich den Charakter der BEMER Cyclassics. Jetzt reizt mich, was wir optimieren können und an welchen Stellschrauben wir drehen können, um den Renncharakter zu schärfen.”
Am 8. September findet wieder das größte Radsportevent Deutschlands statt. Dann werden mehr als 10.000 Radsportlerinnen und Radsportler zu den BEMER Cyclassics in Hamburg erwartet. Ab heute können die Startplätze auf www.cyclassics-hamburg.de gebucht werden. Der Clou: Während überall die Preise steigen, werden die Cyclassics-Fans kurz vor Weihnachten mit niedrigeren Preisen überrascht.
Los geht das Cyclassics-Erlebnis bereits ab 65 Euro. Für die nächsten vier Wochen, bis zum 22. Januar, kann der Startplatz zum besonders günstigen Warm-Up-Tarif gebucht werden. Aber nicht nur der attraktive Preis sorgt für Vorfreude auf den Radsport-Sommer: ab sofort gelten fanfreundliche und transparente Festtarife auf www.cyclassics-hamburg.de. Buchungs- oder Bearbeitungsgebühren gehören der Vergangenheit an.
Wer mitfahren möchte, hat die Wahl zwischen der "Cyclassics 60" oder der "Cyclassics 100". Zwei attraktive Strecken, die nach dem Start auf der Kennedybrücke über 60 bzw. 100 Kilometer durch Hamburg und das benachbarte Schleswig-Holstein führen, lassen das Rennrad-Herz höherschlagen. Highlight für jede Starterin und jeden Starter ist das Finale, das nach Elbchaussee und Reeperbahn mitten in der City auf der Mönckebergstraße wartet.
Die Gesellschaft zur Förderung des Radsports mbH (GFR) übernimmt die Organisation der BEMER Cyclassics. Damit wechselt das Hamburger Radrennen zum weltweit größten Radsportveranstalter: die GFR ist die deutsche Niederlassung des Tour de France-Veranstalters Amaury Sport Organisation (A.S.O.).
Mit der Übernahme erweitert die GFR ihr Event-Portfolio und veranstaltet nun die drei wichtigsten Radrennen Deutschlands. Die BEMER Cyclassics und Eschborn-Frankfurt -der Radklassiker am 1. Mai- sind die einzigen WorldTour-Rennen in Deutschland. Neben den beiden Events in der weltweit höchsten Rennserie veranstaltet die GFR auch die Deutschland Tour – das einzige deutsche Etappenrennen der Männer.
Im Rahmen der drei Veranstaltungen nehmen die weltbesten Radsport-Profis und 25.000 Hobbyathleten teil. Angebote für den Nachwuchsradsport, das Alltagsradfahren und für Kinder unterstreichen bei allen GFR-Events die Begeisterung rund um das Fahrrad.
Matthias Pietsch, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Radsports: „Mit unserem klaren Radsport-Fokus wollen wir das große Potenzial der BEMER Cyclassics weiter heben. Die Cyclassics sind jedem deutschen Radsport-Fan ein Begriff, denn in Hamburg haben viele Hobbysportlerinnen und Hobbysportler erstmals ein Radrennen selbst erlebt. Wir haben uns viel vorgenommen, um dieses Erlebnis für alle Athleten auszubauen und nach 27 Jahren Tradition den nächsten Schritt in der Cyclassics-Geschichte zu gehen.“